Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Claudia Glunz

Veränderung (zum vorhergehenden Autor) (Änderung, Korrektur, Normalansicht)

Verändert: 41c41
Vielen Dank für die Begrüßung. Ich habe erst vor kurzem Wikis überhaupt entdeckt und bin völlig fasziniert! Werde sicherlich noch viele Beiträge abliefern!!!
Vielen Dank für die Begrüßung. Ich habe erst vor kurzem Wikis überhaupt entdeckt und bin völlig fasziniert! Werde sicherlich noch viele Beiträge abliefern!!! * toko bunga


Ich bin Jahrgang 1965 und habe einen Sohn (8 Jahre und absoluter Bücher-Fan!!). Ich arbeite als Mitarbeiterin im ErichMariaRemarqueFriedenszentrum in Osnabrück.

Nur ganz kurz, wie ich zu ErichMariaRemarque gekommen bin. Angefangen hat alles mit einem Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie, weil ich doch so gerne lese. Was ich damit werden wollte oder konnte, war mir damals nicht klar und auch nicht wichtig. Duch Zufall gelangte ich in ein Projekt namens "Kriegs- und Antikriegsliteratur" und hierüber natürlich zu Remarque. Seine Bücher vereinen auf unterhaltsame Weise pazifistische und humanistische Werte mit spannenden Geschichten und vor allem deutscher Geschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Für mich eine wunderbare Gelegenheit, private moralische Werte und Prinzipien zu meinem Beruf zu machen. So habe ich mit anderen gleichgesinnten Kollegen das Erich Maria Remarque-Friedenszentrum von Anfang an mit aufgebaut.

Heute betreue ich neben der Materialrecherche und -archivierung hauptsächlich Besucher und Nutzer des Friedenszentrums, halte Vorträge über Remarque und sein Werk, führe mit Schulen Projekte durch - immer im Hinblick auf "Friedensvermittlung durch Literatur". Eine tolle Arbeit!!!

Wenn ihr meine dortigen Dienste in Anspruch nehmen wollt, könnte ihr mich per e-mail erreichen:

  • MAIL cglunzho (AT) uos.de
Mein persönliches Lieblingsbuch von Remarque ist DerFunkeLeben, ein Roman über ein fiktives Konzentrationslager in der Schlußphase des Zweiten Weltkriegs. Dieser Roman befaßt sich bereits 1952 mit einem Thema, mit dem sich die wenigsten Deutschen zu dieser Zeit auseinandersetzen wollten. Obwohl oder gerade weil er kein Augenzeuge der Geschehnisse in einem Konzentrationslager gewesen ist, gelingt es ihm auf eine sehr beeindruckende Art und Weise, das Thema "Täter und Opfer" eindrucksvoll zu beschreiben. Er verurteilt mit seinem Roman die Lager jedes totalitären Systems, ja totalitäre Systeme überhaupt, egal ob faschistisch, stalinistisch oder sonstwie geartet.


Jüngst gelesene Bücher:

MarianneFredriksson : LillemorsRätsel (März 2004)
WallyLamb : FrühAmMorgenBeginntDieNacht (März/April 2004)
FayeKellermann : DennReinSollDeineSeeleSein (April 2004), DasHoheliedDesTodes? (Mai 2004), AbschiedVonEden? (Juli 2004), TagDerBuße? (August 2004), DuSollstNichtLügen? (Februar 2005), DieReinenHerzensSind? (Mai 2005)
MaeveBinchy? : EchoVergangenerTage (Mai 2004), DerGrüneSee? (September 2004)
PenelopeLively? : DerWildeGarten? (Juni 2004)
CharlesSailor? : GottesZweiterSohn? (Oktober 2004)
AudreyNiffenegger?, BrigitteJakobeit? : DieFrauDesZeitreisenden (April/Mai 2005)


Nachrichten 2006

6. Februar 2006: Danke Helmut, war mir wichtig! Danke auch für die Kraft-Wünsche. Das Leben verläuft zyklisch und in Wellenbewegungen und nun ist also mal wieder eine etwas anstrengendere Zeit angesagt, die mich reifen und wachsen läßt - sie geht über in eine Zeit der Leichtigkeit und des Genießens. Nichts geschieht ohne Sinn - oder besser: ALLES hat einen positiven Sinn. Daran glaube ich ganz fest. Ich lese zur Zeit vornehmlich Bücher, die sich mit psychischen Angelegenheiten befassen (mache im Mai meine Prüfung zum Heilpraktiker für den Bereich Psychotherapie) und werde sicherlich das eine oder andere Werk hier noch vorstellen. Beste Grüße an alle!! Claudia

Guten Morgen, habe mich lange hier nicht blicken lassen (persönliche Katastrophen und berufliche Weiterbildung haben mich zu sehr in Beschlag genommen). Nachdem ich seit über einem halben Jahr bereits geschieden bin, würde ich meine Seite gerne umbenennen in "ClaudiaGlunz", also ohne "Horstbrink", weiß aber nicht, ob und wie das geht. Würde auch gerne meinen Teilnehmer-Namen entsprechend ändern, bin aber doch sehr aus den Wiki-Gepflogenheiten raus. Habe mich auch gerade aus versehen mit falschem Teilnehmer-Namen angemeldet. Ich hoffe, euch geht es allen gut. Ganz liebe Grüße, ClaudiaGlunz (01.02.2006)

Ok, erledigt. Wahrscheinlich hast du eh mitbekommen, was ich gemacht habe. Wünsche dir jede Menge Kraft für die kommende Zeit. -- HelmutLeitner 1. Februar 2006 14:19 CET


Claudia, herzlich willkommen im BücherWiki. -- HelmutLeitner

Vielen Dank für die Begrüßung. Ich habe erst vor kurzem Wikis überhaupt entdeckt und bin völlig fasziniert! Werde sicherlich noch viele Beiträge abliefern!!! * toko bunga

Die Romane von Remarque haben ja den Vorteil, recht kurz zu sein und durch die unterhaltsame Sprache (trotz der ernsten Themen) kurzweilig zu sein. Sie lesen sich dadurch recht schnell (ein Wochenende oder so). Am eindrucksvollsten finde ich bei seinen Büchern, daß man einen Eindruck von der emotionalen Welt unserer Vorfahren (Großeltern, Urgroßeltern, teilweise auch noch der Eltern) angesichts der schwierigen Zeiten Erster Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg, Menschenrechtsverletzung, Judenverfolgung, Exil etc. bekommt. Wünsche Dir also eine angenehme und erfahrungsreiche Lesezeit. (ClaudiaGlunz, 16.04.2004)

Hinweis zur Löschung von Seiten 1. Man muß dazu angemeldet sein 2. Seite editieren und völlig vom Inhalt befreien (muß leer sein). 3. Speichern 4. Unten die darauf aktivierte Option "Seite löschen" wählen. (SeitenLöschen)


OrdnerTeilnehmer OrdnerFrieden
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 19. September 2016