SourceForge.net Logo
29. Januar 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
Adrian Geering
 
Abschlussprojekt (Grundideen):

An unserer kleinen Schule (10 Hauptlehrpersonen) bin ich im Moment daran, eine Computer-Infrastruktur bereitzustellen. Der alltägliche Einsatz in den Klassenzimmern fehlt aber weitgehend, da noch eine grosse Unsicherheit besteht, wie der Computer im Unterricht eingesetzt werden könnte. Aber auch die individuellen Anwenderkompetenzen sind noch lückenhaft. Ich werde deshalb modulartig verschiedene kleine Projekte anbieten, die alle das Ziel haben, die Kolleginnen und Kollegen zu bestätigen, dass sie fähig sind, den Computer im Unterricht zu verwenden und gleichzeitig will ich jeweils ein Produkt erarbeiten, das direkt im Unterricht eingesetzt werden kann. Da wir viele kleine Gruppen haben werden, kann ich die Kursdaten direkt mit den Teilnehmenden abmachen. (z.B. Mittwochnachmittag, Abende..) Das Schwergewicht meines Abschlussprojektes werde ich auf „Text und Bild“ legen. (AppleWorks (oder iWorks), Power Point)

Thema: OS X Inhalt: Kennenlernen der Mac Oberfläche. Zeitaufwand: 2h direkt anwendbar: Was brauche ich für den alltäglichen Unterricht?

Thema: Foto-Import mit iPhoto Inhalt: Wir importieren Fotos vom Schulareal mit iPhoto. Zeitaufwand: 1 h direkt anwendbar: 1:1

Thema: Arbeiten mit iPhoto Inhalt: Wie wird meine Foto am besten? Wir bearbeiten digital. Zeitaufwand: 2 h direkt anwendbar: Sch. knipsen 1 Foto im Schulareal und bearbeiten diese.

Thema: AppleWorks 1 (oder iWorks) Inhalt: Wir können das Textverarbeitungsprogramm anwenden. Zeitaufwand: 3 h direkt anwendbar: Sch. schreiben Text , setzen Tabulatoren, verwenden Formatierungen.

Thema: AppleWorks 2 mit iPhoto Inhalt: Bild in Textdokument (oder Zeichnungsebene) einsetzen und Text dazu sr. Zeitaufwand: 1 h direkt anwendbar: Sch. kopieren ihr Schularealbild und schreiben ein Textchen dazu.

Thema: Power Point Inhalt: Wir machen eine einfache Präsentation. Zeitaufwand: 3 h direkt anwendbar: Sch. erarbeiten eine kleinen Vortrag mit Power Point.

Thema: Lernsoftware Inhalt: Wir probieren verschiedene Lernsoftware der Schule aus. Zeitaufwand: 3 h direkt anwendbar: 1:1

Thema: Suchen im Internet Inhalt: Wie und wo finde ich eine Antwort? Zeitaufwand: 2 h direkt anwendbar: Sch. suchen z.B. eine Seite mit Bild und deutschem Text zum Eiffelturm.

Thema: Educanet2 Inhalt: Wir lernen die Lernplattform kennen. Zeitaufwand: 3 h direkt anwendbar: Kennenlernen des Klassenraumes, erste Schritte (einloggen, Struktur erkennen).

Thema: Educanet2 Forts. Inhalt: Wir können einen Teil von Educanet2 im Unterricht einsetzen. Zeitaufwand: 3 h direkt anwendbar: 1:1

---

Lieber Adrian

Dein Projekt tönt gut, ist nahe an den Bedürfnissen deiner Kolleginnen und Kollegen und lässt individuelles Arbeiten zu. Ich finde die Idee der Module sehr gut. Bist du für diese Arbeit an der Schule entlastet, denn der Umfang wird ja über das fürs AP geforderte Zeitbudget hinaus gehen? Ich fände es sinnvoll, wenn neben den Modulen ein gemeinsamer Einstieg und evtl. auch Abschluss den roten Faden sichtbar machen würde. Dies könnte im Rahmen von 1-2 Lektionen sein, in welcher die Lehrpersonen mal einen ersten Überblick über die Möglichkeiten erhalten, welche du unter "Text und Bild" verstehst. Hier wäre es dann auch gut, einen "Pflock einzuschlagen" bezüglich der Verbindlichkeit zur Umsetzung. Wer wählt welches Modul und möchte was der Klasse ausprobieren? Sonst ist die Gefahr gross, dass viel geschnuppert wird, und dann halt die Zeit fehlt oder was der Gründe mehr sind, um das Thema wieder ad acta zu legen.

Lass dir dies doch mal durch den Kopf gehen, wir haben am 8. Feb. Zeit, Fragen zu klären.

Mit liebem Gruss

monika