SourceForge.net Logo
January 20, 2004
© GPL
 
ProWikiZentrum
Harald Pierhöfer
 

Mein Abschlussprojekt

Ich möchte im Juni in 6 Doppellektionen (vorzugsweise von 4 - 6 Uhr abends) weitergeben, was ich hier an Anwendungsmöglichkeiten gelernt habe. Im Rahmen von SCHILF-Veranstaltungen habe ich letztes Jahr schon Word, Excel und Powerpoint-Kurse geleitet, weshalb diesmal wirklich die Einbindung in den Unterricht zentral sein soll.

Momentan stelle ich mir den Ablauf folgendermassen vor:

  • 1. Doppellektion: Unterrichtsideen für Zweiergruppen (Lehrpersonen in der Rolle von Schülern). Letzte 30 Minuten: Austausch über die gemachten Erfahrungen - positiv oder negativ erlebt?
  • 2. bis 6. Doppellektion. Spiele jeweils eine Idee mit den Lehrerkollegen als Klasse kurz durch. Vermittle danach die Grundkenntnisse, welche die Lehrpersonen benötigen um die Idee selbst im Unterricht anwenden zu können. Eine Doppellektion wird sich wahrscheinlich den Möglichkeiten auf Educanet widmen.
  • Vielleicht schaffe ich in dieser Zeit auch Raum, dass Lehrpersonen eine kurze Lernsequenz mit den Kollegen üben können, bevor sie sie im Fachunterricht einbringen. Dies kam im Powerpoint-Kurs gut an: alle erstellten eine kurze Präsentation und führten sie vor (5'). Die Rückmeldungen der Kollegen half dann sehr, (Un-)Sinn einer Präsentation abzuschätzen - kann aber auch heikel werden.
Tja, die genauere Planung wird in den kommenden 3 Wochen erfolgen.

Liebe Grüsse

Harry