SourceForge.net Logo
January 30, 2006
© GPL
 
ProWikiZentrum
adaict / wiki / H05 Do /
Stephan Schnyder

 
Ich würde gerne in meinem eigenen Schulhaus eine Einführung ins Educanet2 geben. Geplant ist dies am Dienstag, 4. Juli. Wir planen im Schulhaus unseren gemeinsamen Weiterbildungstag dafür einzusetzen. Gearbeitet wird am Morgen und am Nachmittag. Dazwischen gibts eine kurze Mittagspause. Am späten Nachmittag würden wir dann gemeinsam irgendwohin spazieren und anschliessend den Abend kulinarisch abschliessen. Das ganze kommt noch vor den nächsten Konvent und muss dort abgesegnet werden. Den dritten Halbtag würden wir nach den Sommerferien abhalten. Hier könnte eine Vertiefung stattfinden.

Die Einführung ins Educanet2 macht Sinn, weil wir im Oktober im Rahmen des Kits for Kids Projektes neue Computer (PCs) bekommen und so eigentlich etwas Plattformunabhängiges eingeführt wird. Das Handicap ist vielleicht, dass das ganze Abschlussprojekt noch mit unseren alten Macs durchgespielt wird und unsere Anlage ein bisschen in die Jahre gekommen ist.

Im Rahmen des Kits for Kids Projektes kommt auf unsere Team ab Oktober ohnehin eine grosse Weiterbildungswelle zu. Dort werden, so habe ich gehört, dann auch Programme und andere Ideen zur Benutzung des Computers gezeigt. Das Educanet2 scheint da kein Thema zu sein.


Lieber Stephan

Deine Ideen gehen von organisatorischen Überlegungen aus und sind einsichtig.

Was noch fehlt, sind die Inhalte. Bei der Einführung von Lernplattformen geht

es immer gleichzeitig um Kommunikation und Zusammenarbeit. Hierzu braucht es

gemeinsame Vereinbarungen und Ziele, sonst versandet das Ganze sehr schnell.

Ich möchte anregen, dass du die Lehrpersonen so miteinander zusammenbringst,

dass sie ein gemeinsames Kleinprojekt miteinander durchspielen und am dritten

Halbtag dann einen Erfahrungsaustausch organisieren, bei dem sich die Beteiligten

die Resultate vorstellen und besprechen. Bis dahin könntest du auch als

Beraterperson zur Verfügung stehen und aktiv auf die Leute zugehen.

Bitte überlege dir noch einen Titel, der auch etwas über den didaktischen Inhalt

der Weiterbildung aussagt.

Vielleicht hilft dir dabei die Frage: Wozu brauchen wir educanet2?

lieber Gruss

Yvonne