SourceForge.net Logo
August 23, 2004
© GPL
 
ProWikiZentrum
adaict / wiki /
Thomas Sommer

 
Ideen zum Abschlussprojekt

Educanet2, Schulhausserver und Kooperation

Mein Abschlussprojekt würde ich gerne in unserem Schulhaus realisieren. Mit einer Reorganisation der Rektorate und der Installation einer neuen Schulleitung mit einem hauptamtlichen Schulleiter, stellt sich bei uns u.a. auch die Frage nach neuen Kommunikationswegen. Educanet2 wurde dabei provisorisch ins Auge gefasst und könnte uns gute Dienste leisten. Mein Projekt soll einen neuen, motivierenden Impuls zur Umsetzung wichtiger ICT-Ziele an der Oberstufe unserer Schule setzen. Bei erfolgreichem Verlauf könnte das Projekt auf die anderen Stufen und Schulhäuser ausgedehnt werden. Das Projekt soll nicht eindimensional auf Educanet2 ausgerichtet werden und verfolgt auch das Ziel, den internen Support (technisch wie unterrichtspraktisch) auf mehr Leute als «bloss» die Informatikverantwortlichen zu verteilen. Für das Abschlussprojekt könnte ich mir folgende Teilbereiche vorstellen, die alle den je unterschiedlichen Fähigkeiten der Kolleginnen und Kollegen angepasst wären.

- Educanet2: Einführung und Schulung Erreichen von reinen Anwenderkenntnissen bis hin zur Administration mehreren Klassen. (Ungleiche Tandems – LP A leistet auf Abruf LP B Support)

- Austauschplattform(en) breiter etablieren Sichten und sammeln von geeigneten Materialien, Unterrichtseinheiten und Unterrichtsprojekten und verfügbar halten auf dem Schulserver bzw. auf Educanet2. Darunter sollen ausdrücklich Materialien sein, die auch auf einem tiefen ICT-Niveau (schüler- wie lehrerseits) verwendbar sind. (Themen- bzw. Fachgruppen mit unterschiedlichen ICT-Niveaus, gegenseitiger Support)

- «Pädagogischer ICT-Leitfaden im GMS» (GMS= Gemeindeschulhaus) Grundsteinlegung zur Entwicklung von einzelnen Themeneinheiten, die in einen noch zu definierenden «Lehrplan ICT für die Oberstufe im GMS» passen. (Steuergruppe und Fachgruppen; u.U. dem Projekt vorangestellt)

thso.8/04