Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Helmut Leitner

Veränderung (letzte Änderung) (Autor, Normalansicht)

Hinzugefügt: 14a15,22
Wikis, die mir wichtig sind:
* CampusOsttirolWiki:action=frontpage
* DorfWiki:action=frontpage
* GründerWiki:action=frontpage
* WardsWiki:HelmutLeitner
* MeatBall:HelmutLeitner
* DseWiki:action=frontpage


Ich bin selbständiger Softwareentwickler, lebe in Graz (Österreich), bin verheiratet und habe zwei Kinder. Im August 2000 stolperte ich zufällig über das originale WikiWikiWeb und seither bin ich von der Wiki-Idee fasziniert. Im November 2000 begann ich die Entwicklung einer deutschsprachigen Wiki-Software ( SupportWiki:ProWikiEngine) und seither installiere ich Wikis und studiere und propagiere die Wiki-Technologie und Wiki-Kultur. Ah ja, ich war Mitautor zweier Bücher und habe jetzt mein erstes eigenständiges Buch "Mustertheorie" (englisch übersetzt "Pattern Theory") geschrieben. Gelegentlich schreibe ich jetzt auch Artikel für Sammelbände wie Muster gemeinsamen Handelns oder PURPLSOC Workshop 2014.

Einige eigene Texte, die mir zum Thema Muster (OrdnerMuster) am Herzen liegen: Wikis, die mir wichtig sind: Neben meiner Arbeit interessiere ich mich für alles, was mit Sport, Spiel, Sprache und Kommunikation, Psychologie oder Philosophie zu tun hat. Und natürlich für Bücher (Mutter im Originalton: "Helmut, du liest die Bücher ja nicht, du frißt sie!"). Leider hatte ich in den letzten Jahren - beruflich bedingt - immer zu wenig Zeit zum Lesen.

Hier meine - gerade erst begonne - /LeseListe (siehe LeseListen).

Einige Lieblingsbücher (ohne Ordnung):

Einige Autoren, von denen ich viel gelesen habe und denen ich viele schöne Stunden verdanke (alphabetisch):

Erreichbar bin ich unter: Einige Seiten, die ich eigentlich pflegen möchte, aber nicht die Zeit dazu finde: Literatur, die ich momentan vor mir oder gerade hinter mir liegt: Sachbücher, die ich momentan vor mir oder gerade hinter mir liegten: Einige Bücher, die ich gerne lesen würde:
  • WilhelmRaabe, DieChronikDerSperlingsgasse? oder Wunnigel
  • DerAlchimist?, PauloCoelho
  • Die Handschrift von Saragossa, Jan Potocki
  • ...

Nachrichten bitte hier hinterlassen:


Hallo Helmut. Ist es eigentlich o.k., daß ich die Bücher Remarques so ausführlich vorstelle? Ich fülle damit die Ordner etc. ja ganz schön. Für mich persönlich sind alle Werke wichtig, aber ihr müßt mich bremsen, wenn es euch zu viel/voll wird. So nach und nach möchte ich auch gerne noch weitere Titel, die ich außerhalb des Remarqueschen Themas gelesen habe, einstellen. Deine/Eure Meinung wäre mir da wichtig, ich übersehe oft vor Eifer die Grenzen. (ClaudiaGlunz, 23.04.2004)

Das ist absolut ok. Meine Haltung ist: Jedes Buch, das seinem Leser oder Leserin - in dem Fall dir - etwas bedeutet, hat im BücherWiki seinen Platz. Nur gegen enzyklopädische Massen-Buchseiten würde ich mich wehren. Danke für die rücksichtsvolle Frage. Schön langsam krieg ich auch Appetit, meinen - Schande, ich geb's zu - ersten Remarque zu lesen. Hättest du eine persönliche Empfehlung für mich? - Helmut

Grundsätzlich empfiehlt sich der Einstieg mit ImWestenNichtsNeues, weil es nun mal "das" (!) Antikriegsbuch weltweit ist und Remarque damit berühmt geworden ist. Der Roman ist im Stil der "neuen Sachlichkeit" geschrieben und verdirbt sicherlich fast jedem Leser die Lust auf Krieg. Sehr "schön" ist auch ArcDeTriomphe und natürlich mein Favorit DerFunkeLeben (letzteres etwas schwierig wegen der Thematik). Wenn Du nicht so viel Zeit hast, empfehle ich die kurzen Erzählungen aus DerFeind, die ähnlich wie ImWestenNichtsNeues sind. Na ja, und dann ist da noch das Frühwerk, die Briefe, Tagebücher, Essays, Interviews.... (ClaudiaGlunz, 26.04.2004)

Danke, das hilft mir schon weiter. -- Helmut


Guten Morgen Helmut. Seid Ihr damit einverstanden, wenn ich auf der Homepage des Remarque-Friedenszentrums einen Link aufs BücherWiki setze? (ClaudiaGlunz, 19.04.2004)

Claudia, selbstverständlich gerne. Das ist ja nur ein Vorteil und eine Ehre für das BücherWiki. Vielen Dank.

Ich möchte nicht aufdringlich sein, aber ich würde dich gerne mit zwei Internet-Freunden bekannt machen. Wahrscheinlich würdet Ihr Euch wechselseitig für Eure Arbeit interessieren und vielleicht sogar zusammen etwas machen können. Der eine ist Religionspädagoge in Innsbruck und engagiert sich sehr stark in Publikationen und Schul-EU-Projekten gegen Gewalt, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit (auch in Zusammenarbeit mit dem Projekt "tolerant schools"). Der andere ist engagierter Schweizer Lehrer, der Wiki in seinem Kanton für Innovationen an Schulen einsetzt und sie in der Gesamtschweiz propagiert. Hättest du Interesse an einem Kontakt? -- HelmutLeitner

Sicher, gerne. Da lassen sich bestimmt Ausstellungen austauschen oder gemeinsame Schulprojekte entwickeln etc. Bin gespannt. (ClaudiaGlunz)

Ich werde entsprechende e-Mails in die anderen Richtungen schicken und rühre mich dann wieder, wenn ich Antworten habe. -- HelmutLeitner


Hallo Helmut! - Die Aktivitäts-Statistik auf der StartSeite ist COOL! - Woher ist die? Selber gemacht? Perl? Gibt's woanders was vergleichbares? Vielleicht in python? - Sowas will ich für mein öffentliches ZWiki, das demnächst online geht. - Es grüßt FloK, 0915

FloK, habe noch nichts ähnliches gesehen. Geht auf einen Vorschlag von DseWiki:PeterNausner zurück. Perl! Musst halt die Logs auswerten... -- hl

Helmut - Ok, danke für die Info. Dann muß ich mal schauen, ob ich das hinkriege... Hast Du daran dann auch Interesse? Sind alle Deine Wikis in Perl, oder auch Python bzw. ZWikis? -- FloK, 0916

Ich habe an allem Interesse, was mit Wiki zusammenhängt. Aber die ProWikiSoftware ist in Perl und - ja - darauf laufen alle meine Wikis. -- Helmut

Hi Helmut - Gut, dann weiß ich Bescheid. - Bis demnächst! - FloK


Hallo Helmut, ich habe die Idee, eine kleine Online-Redaktion für das Café des Ostens im Bücher-Wiki zu beginnen. Das Café des Ostens erscheint momentan als Teil einer Zeitschrift und beschäftigt sich mit aktuellen und klassischen Autoren Mittel- und Osteuropas, dazu kommen kleine Features, Buchbesprechungen und auf Dauer auch Interviews. Da das Netz eine schöne Möglichkeit bietet sich über weite Entfernungen redaktionell auszutauschen kam ich auf die Idee die Redaktion ins Internet zu verlegen. Das Ergebnis soll in gedruckter Form erscheinen, auf Dauer mit der Möglichkeit sich die (sehr kleine) Zeitschrift aus dem Internet zu holen. Nötig dazu wären fünf bis sechs Seiten mit Titeln wie Café des Ostens - Lyrik, -Artikel -Features -Forum etc. die offen zugänglich sein sollen. Was meinst Du dazu? Roland

Artikel die bereits erschienen sind findest Du unter http://www.edition-elf.de/Cafe.htm

Ich finde das eine gute Idee. Probiert es, ich wünsche Euch alles Gute dazu. -- HelmutLeitner


Hey, Helmut,

ich bin gerade aus dem JuraWiki? ins BücherWiki gestolpert. Ich finde die Wiki-Idee faszinierend, und da ich außerdem bibliophil veranlagt bin, habe ich mich natürlich gleich angemeldet.

...und wenn ich dann erst mal kapiert habe, wie das hier so läuft, dann aber ...! ;-)

Viele liebe Grüße von MeikeSchneider

Liebe Meike, keine Grund dein Licht unter den Scheffel zu stellen, du schreibst und bewegst dich hier ja schon wie eine alte Wikitarierin (das Wort hab' ich grad für sich erfunden). Ich freue mich schon auf alle Kommunikationen, die entstehen werden und darauf dich näher kennen zu lernen. Herzliche Grüße -- Helmut


Hallo Helmut! Ich begrüße dich recht herzlich aus Norddeutschland. Mein Mailprogramm funktionierte gerade nicht - sonst hätte ich schon geantwortet... Dethlefsen ist für mich ein 'SchicksalsAutor?'... aber ich werde noch weiter suchen. Ich hoffe, wir bleigen in GutemKontakt?. Bis Bald - GerdSchmidt


Frage: LogoFürDasBücherWiki.


OrdnerTeilnehmer
Schwesterseiten:   GründerWiki:HelmutLeitner     SchulWiki:HelmutLeitner  
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 18. Oktober 2015